Anerkannte TÜV-Zertifikat, Marktorientierte Qualitätsmanagement-Kurse, Praxisrelevantes Fachwissen, Aktuelle Qualitätstechniken und -metode, GFN

Qualitätsmanagement-Weiterbildung

  • Anerkannte TÜV-Zertifikate
  • Marktorientierte QM-Kurse
  • Praxisrelevantes Fachwissen
  • Aktuelle Qualitätstechniken und -methoden

Weiterbildung im Qualitätsmanagement für bessere Jobchancen

Im Zuge der Digitalisierung steht die Unternehmensorganisation immer mehr im Fokus. Abläufe werden zunehmend komplex, die Qualitätsanforderungen an Prozesse steigen. Zugleich bringt der Bereich Qualitätsmanagement nur eine kleine Anzahl von Absolvent:innen hervor, da es keine eigenen Berufsausbildungen und nur wenige Studiengänge gibt. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach qualifizierten Neueinsteiger:innen.

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Top-bewertete Beratung:

Beliebte Kurse

Als zertifizierte:r Qualitätsmanager:in oder QM-Beauftragte:r Prozesse optimieren

Egal, ob mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern, Industriebetrieb oder öffentlicher Dienst: Geschäftsprozesse im digitalen Zeitalter werden immer umfassender und anspruchsvoller. Um dennoch wirtschaftlich zu arbeiten und wettbewerbsfähig zu bleiben, setzen Unternehmen verstärkt auf interne Qualitätsmanagement-Expert:innen. Ihre Aufgabe ist es, sämtliche Abläufe auf Basis von QM-Richtlinien zu dokumentieren, zu gestalten und stetig zu verbessern.

Fundierte Ausbildung in Qualitätsmanagement-Techniken

In dieser Weiterbildung lernst du die Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements kennen und anzuwenden. Die bekannteste QM-Norm ist die DIN EN ISO 9001. Je nach angestrebter Jobrolle erfährst du, wie man Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 einführt und weiterentwickelt, an entsprechenden Projekten mitwirkt oder diese verantwortlich leitet.

Unsere Qualitätsmanagement-Kurse bieten dir die Möglichkeit, von erfahrenen Trainer:innen zu lernen, die praxisnahe Beispiele und umsetzbares Wissen zu Normen und Regelwerken vermitteln. Du erwirbst die nötigen Kompetenzen, um Chancen und Risiken für dein Unternehmen zu bewerten sowie gesetzliche Vorgaben und Standards umzusetzen.

Mit TÜV-Zertifikat zum Erfolg

Unsere QM-Weiterbildungen bestehen aus verschiedenen Lehrgängen wie z. B. Qualitätsbeauftragter (TÜV), Qualitätsmanager (TÜV) und Qualitätsauditor (TÜV). Diese Kurse erfüllen die Anforderungen an die Weiterbildung von QM-Fachpersonal und bereiten dich optimal auf deine Aufgaben im Qualitätsmanagement vor.

Du bist in der Lage, maßgeblich zu einer optimalen Unternehmensorganisation beizutragen und verfügst mit dem anerkannten TÜV-Zertifikat über einen objektiven Nachweis deiner Kompetenz. Mit unseren Kursen im Qualitätsmanagement bringst du dich in Qualitätsfragen auf den neuesten Stand.

Kurz erklärt: Die Jobrollen im Qualitätsmanagement

In unseren QM-Weiterbildungen vermitteln wir dir Kernkompetenzen für folgende Jobrollen und Tätigkeitsbereiche:

Qualitätsmanagement-Fachkraft – der Generalist

Als Qualitätsmanagement-Fachkraft  wirkst du beim Aufbau und der Pflege eines prozessorientierten Managementsystems mit. Auf Basis deines Grundlagenwissens über Qualitätssicherung und -methoden erkennst du Verbesserungsmöglichkeiten und bist in der Lage, entsprechende Maßnahmen aktiv zu unterstützen.

Qualitätsbeauftragter – der Umsetzer

Als Qualitätsbeauftragte:r  baust du ein Qualitätsmanagement-System nach individuellen Unternehmensanforderungen und geltenden Normen auf und entwickelst es kontinuierlich weiter. Mit deinem Know-how im operativen Qualitätsmanagement bist du das Bindeglied zwischen Qualitätsmanager:in und operativem Team.

Qualitätsmanager – der Stratege 

Als Qualitätsmanager:in stimmst du die Qualitätsziele und das Prozessmanagement auf die Unternehmensstrategie ab. Du unterstützt die Geschäftsleitung mit aussagekräftigen Daten bei Entscheidungen, entwickelst geeignete Verbesserungsmaßnahmen und steuerst Veränderungsprozesse.

Qualitätsauditor – der Gutachter 

Als Qualitätsauditor:in begutachtest du das Managementsystem eines Unternehmens und prüfst, ob sämtliche Vorgaben und Anforderungen eingehalten wurden. Zu diesem Zweck führst du Qualitätsaudits durch. Die Ergebnisse dieser Befragungen dienen wiederum als Grundlage für Verbesserungen.

Qualitätsmanagement-Weiterbildung mit individueller Beratung

Je nach Vorerfahrung und individuellem Bedarf buchst du deine Wunsch-Weiterbildung als Einzelkurs, kombinierst mehrere Kurse oder besuchst den Komplettlehrgang. Wenn du dir hier noch unsicher bist, helfen dir unsere Berater:innen gerne weiter.

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Top-bewertete Beratung:

Was unsere Teilnehmer:innen sagen.

Sehr gut strukturiert, viele Praxisbeispiele. In meinem neuen Job konnte ich das Gelernte direkt einbringen.

Sabine H.

Qualitätsmanagement-Fachkraft

GFN – Dein autorisierter Lernpartner

TÜV Nord Akademie, GFN

Weitere Themen