Medien- und Digitalkompetenzen für das Online-Training
Die Digitalisierung schreitet voran. Menschen arbeiten immer öfter vernetzt und ortsunabhängig miteinander – ein Trend, der sich auch in einem gestiegenen Bedarf an Online-Angeboten im Weiterbildungsbereich bemerkbar macht. Du möchtest als Trainer:in in der beruflichen Weiterbildung arbeiten? Dann mach dich mit uns fit für die Anforderungen digitaler Wissensvermittlung und erhöhe deine Chancen auf eine zukunftssichere Tätigkeit im sich wandelnden Bildungssektor.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
4 Wochen
Vollzeit
Online-Weiterbildung
100% förderfähig
bundesweit
Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:
Kursinhalt
Weiterbildung findet immer häufiger online im virtuellen Raum statt. Mit diesem Kurs erhältst du einen grundlegenden Leitfaden für die Konzeptionierung, Planung und Durchführung eines Online-Trainings. Du erlernst den Umgang mit Tools und Techniken im virtuellen Klassenraum sowie die bei digitalen Unterrichtsformaten zu beachtenden methodischen und didaktischen Besonderheiten. Darüber hinaus werden dir verschiedene Aktivierungs- und Motivationstechniken vermittelt,um als Online-Trainer oder Online-Trainerin die Lernenden aktiv einzubinden und einen lebendigen, interaktiven Austausch zu ermöglichen.
Grundlagen und Theorie
- Grundlagen der Kommunikation
- Trainerkompetenzmodell
- Rollen Trainer:innen, Teilnehmer:innen und Auftraggeber:innen
- Soziale Kompetenz – Nähe und Distanz, grundlegende Einstellung zu den Teilnehmenden
- Konflikte erkennen und erfolgreich klären
- Didaktische Grundlagen und Prinzipien, Schwerpunkt Online-Unterricht
- Methodik: Handwerkszeug für Trainer:innen und Coach:innen im virtuellen Raum und Voraussetzung für dynamische Trainings
Tools und deren Handhabung in der Online-Wissensvermittlung
- Zoom als virtuellen Klassenraum inklusive aller technischen Möglichkeiten kennenlernen
- Online-Trainings anlegen, Teilnehmer:innen einladen und verwalten
- Whiteboard, Kommunikation, Umfragen, Bildschirmfreigaben, Breakout-Rooms u. a.
- technische Störungen: typische Probleme und hilfreiche Lösungen
- Autorentools
- Technische Tools zur Unterrichtsgestaltung
Vorbereitung eines Online-Seminars
- Virtuellen Raum gestalten: Hintergrund, Akustik, Optik
- Drehbuch und Moderation
- Wichtiges vor, während und nach jeder Lerneinheit
- Rhetorik, Stimme und Körpersprache
- Storytelling: Spannung erzeugen
- Infotainment im Netz
Konzeption von Unterrichtseinheiten für den Online-Unterricht
- Konzeptionelle Arbeit zur Gestaltung von Online-Trainings
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
- Transfer von Präsenz- zu Online-Kurs
- Aktivierungstechniken
- Einsatz von Medien
- Lernziele für die Zielgruppe definieren und methodisch umsetzen
- Lerntransfer sichern
- Lernerfolg unterstützen: E-Learnings, Quiz, Online-Coaching u. a.
- Teilnehmende aktivieren und motivieren
Eigenes Online-Seminar konzipieren, halten und reflektieren
Abschlussprüfung
Voraussetzungen
- erste Erfahrungen in der Durchführung von Präsenzunterricht
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
Der beruflichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere der Erwachsenenweiterbildung, kommt in unserer digitalen Arbeitswelt eine entscheidende Rolle zu. Immer mehr Menschen – ob im Beschäftigungsverhältnis, selbstständig oder arbeitsuchend – müssen schnell und flexibel neue Kompetenzen erwerben, um auf die Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung optimal vorbereitet zu sein. Dabei gewinnen digitale Unterrichtsformate, -methoden und Lernplattformen zunehmend an Bedeutung.
Auf die damit verbundenen inhaltlichen und methodisch-didaktischen Anforderungen müssen Bildungsanbieter und Lehrkräfte reagieren. Neue Zielgruppen wollen erreicht, bedarfsgerechte Kursangebote entwickelt und professionell durchgeführt werden. Dazu sind nicht nur fachliche, sondern insbesondere auch medienpädagogische Kompetenzen und ein breites Verständnis für die Informations- und Kommunikationstechnologie erforderlich.
Nur wer als Trainer:in oder Coach:in in der Lage ist, von der Unterrichtsplanung über die Methodik und Didaktik bis hin zur technikgestützten Interaktion im virtuellen Raum digital kompetent zu agieren, kann digitale und weitere Kompetenzen in modernen Lehrformaten erfolgreich vermitteln – und hat beste Chancen, freiberuflich oder in fester Anstellung als Online-Trainer:in bzw. Multimedia-Spezialist:in in der Erwachsenenbildung tätig zu werden. Auch die GFN GmbH freut sich über Bewerbungen qualifizierter Trainer:innen mit relevanten Skills und praxisorientiertem Know-how.
Zielgruppe
- Arbeitsuchende Trainer:innen, Fachexpert:innen oder Ausbilder:innen, die ihr Fachwissen zukünftig auch online weitergeben möchten
- Arbeitsuchende, die ihre Zukunft in der Erwachsenenbildung sehen und Online-Trainings souverän meistern wollen
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die die Digitalisierung als Zukunftschance für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg nutzen wollen
Abschluss
Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse
Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.
Weitere Bildungsthemen
¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-
Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren
Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder
individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.
² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.