Content-Manager: Aufgaben, Gehalt & Berufsbild

Last Updated on 19. März 2025

Händeringend werden sie gesucht: Content-Manager:innen. Doch was macht man eigentlich in diesem Job? Wie treiben Content-Manager:innen den Erfolg eines Unternehmens voran? Wieviel verdienen sie und welche Karrierechancen gibt es? In diesem Artikel verraten wir es dir.

Welche Tätigkeiten übt ein:e Content-Manager:in aus?

Der Tätigkeitsbereich ist abwechslungsreich, weil es täglich jede Menge zu schreiben, optimieren und organisieren gibt. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, befindet sich ein:e Content-Manager:in in einem andauernden Lernprozess. Wenn du gerne Inhalte erstellst und diese analysierst, ist dieser Job genau das Richtige für dich. Du nimmst vornehmlich redaktionelle Aufgaben wahr und verfügst idealerweise über Grundkenntnisse in HTML5 sowie CSS3.

Dein Ziel als Content-Manager:in ist es, die Unternehmenswebseite in Ergebnislisten von Suchmaschinen besser sichtbar zu machen. Content-Manager:innen haben Einblicke in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz: SEA) und kennen sich mit Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz: SEO) aus. Sie erstellen Inhalte und berücksichtigen diverse Rankingfaktoren unter der Verwendung von Keywords (Headlines, URLs und Metadaten), um möglichst weit oben in der organischen Suche von Google zu erscheinen.

Weitere Aufgaben ergeben sich mitunter aus der Zusammenarbeit mit Redakteur:innen, Freelancern und Agenturen. Denn Content-Manager:innen agieren unter anderem als Internet-Schnittstelle zwischen Unternehmen, Kunden und Lieferanten. Außerdem erstellen sie Inhalte für das Intranet – in Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen verschiedener Abteilungen, wie Redaktion, Technik und Marketing.

Wieviel verdient ein:e Content-Manager:in?

Karrierechancen können sich in vielen Branchen eröffnen: So sind Content-Manager:innen oftmals bei Medienunternehmen, Agenturen, Start-ups oder E-Commerce-Unternehmen angestellt. Dort sind sie etwa für die strategische Planung verantwortlich, halten den Webauftritt aktuell und veröffentlichen Inhalte, die auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten sind.

Dein Einstiegsgehalt als Content-Manager:in liegt bei etwa 36.000 Euro im Jahr. Mit zunehmender Berufserfahrung kannst du bis zu 45.300 Euro verdienen (vgl. StepStone, Stand: Februar 2025). Je nach Spezialisierung, Branche und Unternehmen sind mitunter auch noch höhere Gehälter drin.

Weiterbildung: So wirst du Content-Manager:in

Eine gute Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich des Content Managements bietet eine Online-Weiterbildung. Du arbeitest mit modernster Technik und wirst schon während deiner Weiterbildung darin geschult, technologische Entwicklungen der digitalen Welt kompetent anzuwenden.

Mehr Informationen sowie unser Kursangebot im Bereich digitales Marketing findest du auf unserer Seite Online-Marketing Weiterbildung. Und hier geht’s direkt zur Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann gerne teilen.