IT-Projektleiter:in mit ITIL® 4 und DevOps
Du suchst nach einem fundierten Einstieg in ein zeitgemäßes IT-Servicemanagement? Dieser Kurs vermittelt dir die Grundlagen von ITIL® 4 und DevOps Foundation – inklusive zentraler Einblicke in neue, agile Arbeitsweisen in der digitalen Servicewelt. Lerne hier, wie man durch eine verbesserte Zusammenarbeit von Betrieb und Entwicklung Kunden zufriedenstellt und den Unternehmenserfolg maximiert.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
4 Wochen
Vollzeit
Online-Weiterbildung
100% förderfähig
bundesweit
Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:
Kursinhalt
ITIL® 4 ist die modernisierte Version des bewährten Best-Practice-Leitfadens ITIL® für das Service-Management. DevOps erweitert diesen klassischen Ansatz um ein auf agilen Prinzipien beruhendes Konzept für die Zusammenarbeit von Entwicklung (Development) und Betrieb (Operations). In diesem Kurs lernst du die Grundlagen und Prinzipien beider Konzepte kennen und für die Praxis in IT-Organisationen gewinnbringend zu nutzen.
ITIL® 4 Foundation
- Zentrale Konzepte des Service-Managements
- Die vier Dimensionen des Service-Managements
- Das ITIL® Servicewertsystem (SVS)
- ITIL® Grundprinzipien
- (SVS) Governance
- (SVS) Wertströme und Aktivitäten
- Praxis-Planspiel
- Prüfungsvorbereitung und Prüfung
DevOps Foundation
- DevOps-Grundlagen – Dringlichkeit und aktuelle Herausforderungen
- DevOps-Prinzipien – Wichtige Prinzipien und Konzepte
- DevOps Key Practices – Prozesse und Verfahren
- Praktische Anwendung von DevOps – Technologie und Automation
Voraussetzungen
- Gute Deutschkenntnisse
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
Der digitale Wandel verlangt Unternehmen eine immer größere Flexibilität und schnellstmögliche Entscheidungsfindung ab. Unternehmen sind daher mehr denn je auf eine hochperformante IT-Organisation angewiesen, die das Business unterstützt. Das Zusammenspiel zwischen einem organisierenden, an Wertschöpfungsketten orientierten Service-Management auf Basis des Regelwerks IITIL® und dem agilen, dezentralen DevOps-Ansatz ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Gefragt sind Projektleiter:innen, die in der Lage sind, die Vorteile dieser beiden Ansätze zu vereinen, Projekte kunden- und produktorientiert zu managen und das interne Expertenwissen aus verschiedenen Teams zu bündeln.
Zielgruppe
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus IT-Organisationen oder IT-nahen Abteilungen
- Arbeitsuchende Projektmitarbeiter:innen, die ihre Kenntnisse erweitern und dies mit international anerkannten Zertifikaten belegen möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss
Abschluss
International anerkanntes Zertifikate:
- ITIL® 4 Foundation
- DevOps Foundation
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse
Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.
Weitere Bildungsthemen
¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-
Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren
Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder
individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.
² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.