ITIL® Managing Professional: ITIL® 4 Specialist – High-Velocity IT (HVIT)

Wie lässt sich die Geschwindigkeit der IT-Prozesse maximal steigern? In diesem Kurs erfährst du es. Du wirst zum zertifizierten ITIL® 4 Specialist High-Velocity IT (HVIT) – und damit zur zentralen Ansprechperson für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen in Hochgeschwindigkeitsumgebungen. Dein Vorteil: Du sicherst dir damit schon eine von vier Zertifizierungen zum ITIL® 4 Managing Professional. Steig ein und erwirb neben zentralem Wissen zu Agile und Lean sofort einsetzbare Kompetenzen, mit denen du IT-Prozesse schneller, besser und serviceorientierter gestaltest.

GFN Erfolgsgarantie¹

Zeitnahe, bundesweite Kursstarts

> 95 % Integrationsquote²

Erfahrene Trainer:innen

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

4 Wochen

Durchführungsform:

Vollzeit

Lernform:

Online-Weiterbildung

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

= Garantietermin

Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:

Kursinhalt

In diesem Zertifizierungskurs werden dir verschiedene Ansätze nähergebracht, um die Geschwindigkeit von IT-Prozessen und damit die Bereitstellung digitaler Produkte bzw. Services deutlich zu erhöhen. Du lernst Praktiken wie Agile und Lean kennen und erfährst, wie unterschiedliche Technologien bzw. Verfahren dir dabei helfen können, den Nutzen sowohl für Kunden als auch für dein Unternehmen zu maximieren.

Konzepte High-Velocity IT (HVIT)

  • Digitale Organisation und digitale Transformation
  • IT-Transformation und digitales Produkt
  • Umstellung auf High-Velocity IT
  • Wertvolle Investitionen
  • Schnelle Entwicklung
  • Belastbarer Betrieb
  • Co-created value
  • Gesicherte Konformität

Digitaler Produktlebenszyklus in Bezug auf ITIL®-Betriebsmodell

  • HVIT und die vier Dimensionen des Service-Managements
  • HVIT und das ITIL® Dienstleistungswertsystem
  • HVIT und die Service-Wertschöpfungskette
  • HVIT und der digitale Produktlebenszyklus
  • HVIT und die ITIL® -Leitprinzipien

Verstehen der folgenden Prinzipien, Modelle und Konzepte

  • Ethik
  • Sicherheitskultur und Lean Culture
  • Toyota Kata
  • Design Thinking
  • Complexity Thinking

ITIL®-Praktiken im Zusammenhang mit HVIT

  • Architecture Management
  • Business Analysis
  • Deployment Management
  • Service Validation and Testing
  • Software Development and Management

ITIL® Praktiken zur Sicherung eines belastbaren Betriebs

  • Availability Management
  • Capacity and Performance Management
  • Monitoring and Event Management
  • Problem Management
  • Service Continuity Management
  • Infrastructure and Platform Management

ITIL® Praktiken zur Erzielung des Wertbeitrags

  • Relationship Management
  • Service Design
  • Service Desk

Voraussetzungen

  • ITIL® 4 Foundation
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Berufsaussichten

Die Digitalisierung sorgt für eine immer schnelllebigere und komplexere Arbeitswelt. Auch das IT-Service-Management muss sich zunehmend agil aufstellen. Konkret bedeutet das: Schnelle Entscheidungsprozesse, kurze Planungs- und Umsetzungszeiten sowie für die Kund:innen bzw. Anwender:innen funktionierende Services. Wer hier die richtigen Kompetenzen mitbringt, um schnell auf Kundenfeedback oder Veränderungen zu reagieren, schafft für sein Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil – und hat sehr gute Jobchancen.

Mit dieser Zertifizierung als  ITIL® 4 Specialist High-Velocity IT (HVIT) bist du bestens gerüstet, um im Rahmen eines professionellen IT-Service-Managements Innovationen und effektivere Prozesse anzustoßen. Mit seinen Bezügen zu Begriffen und Praktiken aus den Bereichen DevOps, Agile, Lean oder Cloud hat ITIL® 4 die Verbindung von Agilität und Service-Management hergestellt. Mit deinem erworbenen Praxiswissen bist du damit auf der Höhe der Zeit – und in vielen Teams und Unternehmen willkommen.

Zielgruppe

  • IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten
  • Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Managing Professional aufsteigen möchten

Abschluss

International anerkanntes Zertifikat:
ITIL® 4 Specialist: High Velocity IT

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Deine Vorteile bei GFN

Für deinen Job machen wir uns stark.

Kostenfrei weiterbilden – unsere Berater ermitteln deine Möglichkeiten

Erfolgreich abschließen – die GFN-Erfolgsgarantie¹ für deine Zukunft

Traumjob sichern – dank 95% Integrationsquote²

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Top-bewertete Beratung:

Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse

Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.

Weitere Bildungsthemen

¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®- Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.

² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.