ITIL® Managing Professional: ITIL® 4 Specialist – High-Velocity IT (HVIT)
Wie lässt sich die Geschwindigkeit der IT-Prozesse maximal steigern? In diesem Kurs erfährst du es. Du wirst zum zertifizierten ITIL® 4 Specialist High-Velocity IT (HVIT) – und damit zur zentralen Ansprechperson für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen in Hochgeschwindigkeitsumgebungen. Dein Vorteil: Du sicherst dir damit schon eine von vier Zertifizierungen zum ITIL® 4 Managing Professional. Steig ein und erwirb neben zentralem Wissen zu Agile und Lean sofort einsetzbare Kompetenzen, mit denen du IT-Prozesse schneller, besser und serviceorientierter gestaltest.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
4 Wochen
Vollzeit
Online-Weiterbildung
100% förderfähig
bundesweit
Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:
Kursinhalt
In diesem Zertifizierungskurs werden dir verschiedene Ansätze nähergebracht, um die Geschwindigkeit von IT-Prozessen und damit die Bereitstellung digitaler Produkte bzw. Services deutlich zu erhöhen. Du lernst Praktiken wie Agile und Lean kennen und erfährst, wie unterschiedliche Technologien bzw. Verfahren dir dabei helfen können, den Nutzen sowohl für Kunden als auch für dein Unternehmen zu maximieren.
Konzepte High-Velocity IT (HVIT)
- Digitale Organisation und digitale Transformation
- IT-Transformation und digitales Produkt
- Umstellung auf High-Velocity IT
- Wertvolle Investitionen
- Schnelle Entwicklung
- Belastbarer Betrieb
- Co-created value
- Gesicherte Konformität
Digitaler Produktlebenszyklus in Bezug auf ITIL®-Betriebsmodell
- HVIT und die vier Dimensionen des Service-Managements
- HVIT und das ITIL® Dienstleistungswertsystem
- HVIT und die Service-Wertschöpfungskette
- HVIT und der digitale Produktlebenszyklus
- HVIT und die ITIL® -Leitprinzipien
Verstehen der folgenden Prinzipien, Modelle und Konzepte
- Ethik
- Sicherheitskultur und Lean Culture
- Toyota Kata
- Design Thinking
- Complexity Thinking
ITIL®-Praktiken im Zusammenhang mit HVIT
- Architecture Management
- Business Analysis
- Deployment Management
- Service Validation and Testing
- Software Development and Management
ITIL® Praktiken zur Sicherung eines belastbaren Betriebs
- Availability Management
- Capacity and Performance Management
- Monitoring and Event Management
- Problem Management
- Service Continuity Management
- Infrastructure and Platform Management
ITIL® Praktiken zur Erzielung des Wertbeitrags
- Relationship Management
- Service Design
- Service Desk
Voraussetzungen
- ITIL® 4 Foundation
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
Die Digitalisierung sorgt für eine immer schnelllebigere und komplexere Arbeitswelt. Auch das IT-Service-Management muss sich zunehmend agil aufstellen. Konkret bedeutet das: Schnelle Entscheidungsprozesse, kurze Planungs- und Umsetzungszeiten sowie für die Kund:innen bzw. Anwender:innen funktionierende Services. Wer hier die richtigen Kompetenzen mitbringt, um schnell auf Kundenfeedback oder Veränderungen zu reagieren, schafft für sein Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil – und hat sehr gute Jobchancen.
Mit dieser Zertifizierung als ITIL® 4 Specialist High-Velocity IT (HVIT) bist du bestens gerüstet, um im Rahmen eines professionellen IT-Service-Managements Innovationen und effektivere Prozesse anzustoßen. Mit seinen Bezügen zu Begriffen und Praktiken aus den Bereichen DevOps, Agile, Lean oder Cloud hat ITIL® 4 die Verbindung von Agilität und Service-Management hergestellt. Mit deinem erworbenen Praxiswissen bist du damit auf der Höhe der Zeit – und in vielen Teams und Unternehmen willkommen.
Zielgruppe
- IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Managing Professional aufsteigen möchten
Abschluss
International anerkanntes Zertifikat:
ITIL® 4 Specialist: High Velocity IT
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse
Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.
Weitere Bildungsthemen
¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-
Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren
Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder
individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.
² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.