ITIL® Strategic Leader: ITIL® 4 Leader – Digital and IT Strategy (DITS)
Du möchtest dir als zukünftige Führungskraft in der IT bzw. im digitalen Geschäft eine strategische Sichtweise auf ITIL® aneignen? Mit diesem Kurs wirst du zum zertifizierten ITIL® 4 Leader Digital and IT Strategy (DITS) – und damit zur zentralen Ansprechperson für die Entwicklung digitaler Strategien, die wirklich auf die Unternehmensziele einzahlen. Dein Vorteil: Du sicherst dir mit diesem Kurs schon eine von zwei Zertifizierungen zum ITIL® Strategic Leader (SL). Steig ein und erfahre, wie dich ITIL® im Umgang mit neuen Technologien und der digitalen Transformation maßgeblich unterstützt – und du dein Unternehmen zukunftsfähig machst.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
4 Wochen
Vollzeit
Online-Weiterbildung
100% förderfähig
Auf Anfrage
Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:
Kursinhalt
In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um auf tiefgreifende digitale Störungen angemessen zu reagieren und eine auf die Unternehmensziele abgestimmte digitale Strategie zu implementieren. Du erfährst, wie du dein ITIL®-Wissen dazu nutzen kannst, Herausforderungen im Service-Management und beim Einsatz neuer Technologien anzugehen. Zudem lernst du, ITIL® 4 und seine Konzepte im Sinne einer zukunftsorientierten Unternehmensentwicklung anzuwenden.
Schlüsselkonzepte von Digital and IT Strategy
- Beziehung zwischen DITS und den Komponenten von ITIL®
- Schritte und Techniken zur Definition und Unterstützung einer Digital-/IT-Strategie
- Entwicklung einer organisationsübergreifenden digitalen Strategie
Eine digitale Vision entwerfen
- Ebenen digitaler Störungen
- Positionierung einer digitalen Organisation
- Ermöglichung eines nachhaltigen Business
Strategisches Risikomanagement
- Konzept der Innovation mit Schlüsselelementen und Techniken
- Konzept der Risikohaltung
- Gleichgewicht zwischen Chancen und Risiken
- Umgang mit bzw. Reaktion auf digitale Disruption
Entwicklung digitaler Führungskräfte
- Fähigkeiten von Führungskräften in einer digitalen Organisation
- Anwendung der ITIL®-Leitprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der digitalen und IT-Strategie
Konzepte der Digital- und IT-Strategie, des Service Value System und der Service Value Chain
- Zusammenwirken der drei Modelle, um auf Märkten Werte zu schaffen
- Strategische Ansätze, um Kunden-/Marktrelevanz zu schaffen
- Erreichen operativer Exzellenz
Betriebsmodelle für digitale Organisationen
- Implementierung einer Digital-/IT-Strategie
Voraussetzungen
- ITIL® 4 Foundation
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
Unternehmen sämtlicher Branchen und Größenordnungen müssen sich jetzt und zukünftig auf immer neue Herausforderungen einstellen. Nicht nur im Service-Management und der gesamten IT, sondern auf Unternehmensebene sind strategische Entscheidungen zu treffen, die einen ganzheitlichen Ansatz erfordern. Denn neue Technologien und Ausrichtungen in der IT wirken sich auf alle Unternehmensbereiche gleichermaßen aus. Die sich daraus ergebenden Chancen oder Risiken für die Geschäftsstrategie zu berücksichtigen, ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung.
Mit dieser Zertifizierung als ITIL® 4 Strategic Leader Digital and IT Strategy (DITS) wirst du in die Lage versetzt, strategische Geschäftsentscheidungen zu beeinflussen und voranzutreiben. Deine Kompetenzen und eine universelle Perspektive helfen dir dabei, Strategien zu entwickeln, die sowohl die IT als auch das Unternehmensgeschäft voranbringen. Mit deinem Methoden- und Praxiswissen wirst du zur begehrten Ansprechperson rund um Themen wie Innovationsmanagement, digitale und IT-Strategie, Risikomanagement, digitale Transformation, Measurement and Reporting etc.
Zielgruppe
- IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Strategic Leader aufsteigen möchten
Abschluss
International anerkanntes Zertifikat:
ITIL® 4 Leader: Digital and IT-Strategy
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse
Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.
Weitere Bildungsthemen
¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-
Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren
Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder
individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.
² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.