Zertifizierte Weiterbildung zum/zur Social Media Manager:in
Mit unserer zertifizierten Social Media Manager Weiterbildung startest du als Social Media Manager:in in deine berufliche Zukunft. Unser Kurs gibt dir einen Überblick über die wichtigsten Schwerpunkte aus den Bereichen Social Media Marketing, Social Media Advertising, Virales Marketing sowie Facebook Advertising. Zudem profitierst du von Praxiswissen zu Plattformen wie LinkedIn, X und YouTube.
Die Nachfrage nach Fachkräften im Online-Business ist groß und steigt weiter an. Insbesondere der bzw. die Social-Media-Manager:in hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Berufsbild unter den Online-Marketing-Berufen entwickelt. Nach erfolgreichem Abschluss eröffnen sich dir mit einer Social Media Weiterbildung zahlreiche berufliche Möglichkeiten im Online-Marketing.
In dieser Weiterbildung wirst du gezielt gefördert. Du profitierst von trainergeleitetem Unterricht, Praxisphasen und Lernbegleitung. Zusätzlich stehen dir verschiedene Digitalmodule wie Videos, Audios und andere Formate zur Verfügung. Du lernst effektiv und wirst engagiert begleitet. So gelangst du sicher zum erfolgreichen Abschluss und wirst optimal auf neue berufliche Aufgaben vorbereitet.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
2 Monate
Vollzeit
Online Weiterbildung – Blended Learning
100% förderfähig
bundesweit
Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:
Kursinhalt
Social Media Management befasst sich im Wesentlichen mit der strategischen Kommunikation in den sozialen Online-Medien. In diesem Kurs erhältst du einen Überblick über die grundlegenden Themenim Social Media Marketing und Advertising. Dir wird vermittelt, wie man Marketing über soziale Netzwerke betreibt und sämtliche Aktivitäten konzeptioniert und umsetzt. Darüber hinaus lernst du verschiedene juristische Besonderheiten kennen, die mit der Verwendung des Internets einhergehen.
Social Media Marketing
- Bedeutung von Social Media allgemein und für Unternehmen
- Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
- Social-Media-Strategie – von der Analyse bis zur Umsetzung
- Krisenmanagement in Social Media und Tools
- wichtige Tools im Social Media
Social-Media-Plattformen
- X (ehemals Twitter)
- YouTube
- Best Practice
- Künstliche Intelligenz in Social Media
Social Media Advertising
- Einführung ins Social Media Advertising
- Szenarien, Zielgruppenerstellung
- Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Instagram, X, YouTube
- Kampagnen auf Facebook und YouTube
Virales Marketing
- Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
- Planung und Umsetzung viraler Kampagnen
- Storytelling: Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
- Risiken und Erfolgskontrolle
Facebook Advertising
- Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
- Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
- Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
- Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
- Strategie im Facebook Advertising
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Voraussetzungen
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- hohe Affinität zum Internet
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
Aus unserem Alltag sind die verschiedenen sozialen Medien nicht mehr wegzudenken, vielmehr beeinflussen sie sogar einen großen Teil unseres Alltagslebens, unsere Meinung und unser Kaufverhalten. Nicht zuletzt deswegen pflegen viele Firmen ihre Unternehmensauftritte und führen Werbemaßnahmen in Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. durch. Firmen, die sich diesem Trend verweigern, geraten schnellins Hintertreffen. Für Unternehmen ist es daher von größtem Interesse, ihre Präsenz in den sozialen Medien auszubauen und sich der eigenen Zielgruppe optimal zu präsentieren.
Da die Thematik immer komplexer wird, steigt die Nachfrage nach Expert:innen auf diesem Fachgebiet. Der Beruf des/der Social Media Manager:in gehört mittlerweile zu den bundesweit am häufigsten ausgeschriebenen Jobprofilen der Internetbranche – eine Fortbildung im Social Media Marketing macht dich zu einer gesuchten Person am aktuellen Arbeitsmarkt.
Nach dieser Weiterbildung kannst du in den verschiedensten Bereichen durchstarten, z. B. in Marketing- oder PR-Abteilungen von Unternehmen,IT-, Web-, Online-Marketing- oder Full-Service-Agenturen, Online-Nachrichtenredaktionen, Vereinen, Verbänden oder Nichtregierungsorganisationen. Je nach Berufserfahrung können Social Media Manager:innen später auch in der Teamleitung arbeiten, als Head of Social Media eine Abteilung leiten oder als freiberuflicher Social-Media-Experte:in in der Unternehmensberatung oder in der Erwachsenenbildung tätig sein.
Das Zertifikat von Webmasters Europe e. V., dem europäischen Berufsverband für Web Professionals, qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben – von der Zielgruppenrecherche über die Entwicklung einer Social-Media-Strategie bis hin zur operativen Umsetzung in allen relevanten Formaten und Kanälen. Auf dich warten spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Social Media Marketing aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Social Media Manager:in
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Mo-Fr 8-19 Uhr
Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse
Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.
Weitere Bildungsthemen
¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-
Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren
Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder
individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.
² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.