Weiterbildung Online-Marketing & Verkaufspsychologie (Neuromarketing)

Du möchtest die Grundlagen des Online-Marketings erlernen und wissen, wie Kaufentscheidungen getroffen werden? Dann steig ein und erhalte eine umfassende Einführung ins digitale Marketing – von den Basics über die passende Online-Marketingstrategie bis hin zu den wichtigsten Konzepten der Verkaufspsychologie. Hier lernst du, worauf es bei einem zeitgemäßen Online-Marketing ankommt und wie du deine Zielgruppe mit Hilfe von Neuromarketing am besten erreichst. Zusätzlich profitierst du von Praxiswissen zu aktuellen KI-Tools im Marketing. Bereite mit dieser Weiterbildung deinen erfolgreichen Einstieg ins Online-Marketing oder in den Bereich E-Commerce vor.

GFN Erfolgsgarantie¹

Zeitnahe, bundesweite Kursstarts

> 95 % Integrationsquote²

Erfahrene Trainer:innen

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

4 Wochen

Durchführungsform:

Vollzeit

Lernform:

Online-Weiterbildung

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

= Garantietermin

Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:

Kursinhalt

In dieser Weiterbildung wirst du ins moderne Online-Marketing eingeführt. Du lernst die wichtigsten Begriffe und Marketing-Disziplinen kennen, erwirbst strategische Grundlagen und wirst mit Aspekten des Online-Rechts vertraut gemacht. Im Themenbereich Neuromarketing wird dir Praxiswissen in Verkaufspsychologie vermittelt. Du lernst, wie potenzielle Kund:innen Kaufentscheidungen treffen und wie du entsprechende Botschaften an deine Zielgruppe adressierst. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und menschliche Kreativität.

Online-Marketing

  • Marketing-Mix
  • Markt, Marktgröße, Marktsegmentierung & Zielgruppenbestimmung
  • Digitalisierung & Online-Marketing
  • Online-Marketing-Strategie
  • Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Datenschutzrecht

Neuromarketing@work

  • Entstehen einer Kaufentscheidung
  • Grundkonzepte der Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
  • Werbung als Lernprozess
  • Ganzheitliche Betrachtung von Kaufentscheidungen, Informationsakquise und -verarbeitung
  • „Verkaufen“ – die Essenz aller Marketingaktivitäten
  • Entwicklung einer Kreatividee
  • Die Integration von Kundenpsychologie, Content-Marketing und Stilmitteln

Online-Recht

  • Rechtliche Fallstricke
  • Die wichtigsten Vorschriften und Gerichtsurteile
  • Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Urheberrechtliche Vorgaben
  • Rechtliche Risiken (Internetdomains, Foren, Blogs, Netzwerke und KI-Systeme)
  • Vorgehen im Fall von Hatespeech und Schmähkritik
  • Anbieterkennzeichnungen
  • Rechtliche Vorgabe bei der E-Mail-Kommunikation
  • Preisangaben
  • Wettbewerbsrecht
  • Haftungsrisiken
  • Formulierung von AGBs

KI und Kreativität 

  • Wie arbeitet KI?
  • Kritischer Umgang mit KI
  • Ängste abbauen und einen sinnvollen Einsatz ermöglichen
  • Menschliche Kreativität
  • Sich als Fachkraft gegen KI behaupten und etablieren

Prüfungsvorbereitung & Prüfung

Voraussetzungen

  • sehr gute Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse in Englisch
  • Grundsätzliche Affinität zu Marketingthemen
  • Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC und den Office-Standardanwendungen, Fähigkeit zur Internet-Recherche
  • Grundlegende Social-Media-Kenntnisse (Facebook, Instagram, Pinterest)

Berufsaussichten

Online-Marketer sind als kreative Allrounder und Spezialist:innen für das Online-Geschäft immer gefragt. Kein Unternehmen kann mehr auf das Internet als Marketing- und Vertriebskanal verzichten, wenn es wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben will. Dementsprechend hoch ist der laufende Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Online-Marketing, und zwar über alle Branchen hinweg. Auch für Quereinsteigende, die neue Perspektiven aus anderen Tätigkeitsfeldern mitbringen, ist die Online-Welt offen.

Mit dieser Zertifizierung steigst du in den Bereich Online-Marketing ein. Du erwirbst relevantes, ausbaufähiges Grundlagenwissen zum Thema digitales Marketing, das du im Anschluss weiter vertiefen kannst. Mit Weiterbildungen zum/zur Social-Media-Manager:in, Content-Marketing-Manager:in, SEO-/SEA-Manager:in und Web-Analyst:in erwirbst du das nötige Rüstzeug, um nach erfolgreichem Abschluss aller Zertifizierungen als Digital-Marketing-Manager:in durchzustarten.

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Online-Marketing oder E-Commerce sehen und nach einem geeigneten Einstieg suchen
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss
  • Interessierte aus marketingnahen Tätigkeitsfeldern

Abschluss

Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Digital Marketing Assistant

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Weitere Bildungsthemen

¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®- Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.

² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.