Weiterbildung Online-Marketing & Verkaufspsychologie (Neuromarketing)
Du möchtest die Grundlagen des Online-Marketings erlernen und wissen, wie Kaufentscheidungen getroffen werden? Dann steig ein und erhalte eine umfassende Einführung ins digitale Marketing – von den Basics über die passende Online-Marketingstrategie bis hin zu den wichtigsten Konzepten der Verkaufspsychologie. Hier lernst du, worauf es bei einem zeitgemäßen Online-Marketing ankommt und wie du deine Zielgruppe mit Hilfe von Neuromarketing am besten erreichst. Zusätzlich profitierst du von Praxiswissen zu aktuellen KI-Tools im Marketing. Bereite mit dieser Weiterbildung deinen erfolgreichen Einstieg ins Online-Marketing oder in den Bereich E-Commerce vor.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
4 Wochen
Vollzeit
Online-Weiterbildung
100% förderfähig
bundesweit
Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:
Kursinhalt
In dieser Weiterbildung wirst du ins moderne Online-Marketing eingeführt. Du lernst die wichtigsten Begriffe und Marketing-Disziplinen kennen, erwirbst strategische Grundlagen und wirst mit Aspekten des Online-Rechts vertraut gemacht. Im Themenbereich Neuromarketing wird dir Praxiswissen in Verkaufspsychologie vermittelt. Du lernst, wie potenzielle Kund:innen Kaufentscheidungen treffen und wie du entsprechende Botschaften an deine Zielgruppe adressierst. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und menschliche Kreativität.
Online-Marketing
- Marketing-Mix
- Markt, Marktgröße, Marktsegmentierung & Zielgruppenbestimmung
- Digitalisierung & Online-Marketing
- Online-Marketing-Strategie
- Urheber- und Wettbewerbsrecht
- Datenschutzrecht
Neuromarketing@work
- Entstehen einer Kaufentscheidung
- Grundkonzepte der Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
- Werbung als Lernprozess
- Ganzheitliche Betrachtung von Kaufentscheidungen, Informationsakquise und -verarbeitung
- „Verkaufen“ – die Essenz aller Marketingaktivitäten
- Entwicklung einer Kreatividee
- Die Integration von Kundenpsychologie, Content-Marketing und Stilmitteln
Online-Recht
- Rechtliche Fallstricke
- Die wichtigsten Vorschriften und Gerichtsurteile
- Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Urheberrechtliche Vorgaben
- Rechtliche Risiken (Internetdomains, Foren, Blogs, Netzwerke und KI-Systeme)
- Vorgehen im Fall von Hatespeech und Schmähkritik
- Anbieterkennzeichnungen
- Rechtliche Vorgabe bei der E-Mail-Kommunikation
- Preisangaben
- Wettbewerbsrecht
- Haftungsrisiken
- Formulierung von AGBs
KI und Kreativität
- Wie arbeitet KI?
- Kritischer Umgang mit KI
- Ängste abbauen und einen sinnvollen Einsatz ermöglichen
- Menschliche Kreativität
- Sich als Fachkraft gegen KI behaupten und etablieren
Prüfungsvorbereitung & Prüfung
Voraussetzungen
- sehr gute Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse in Englisch
- Grundsätzliche Affinität zu Marketingthemen
- Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC und den Office-Standardanwendungen, Fähigkeit zur Internet-Recherche
- Grundlegende Social-Media-Kenntnisse (Facebook, Instagram, Pinterest)
Berufsaussichten
Online-Marketer sind als kreative Allrounder und Spezialist:innen für das Online-Geschäft immer gefragt. Kein Unternehmen kann mehr auf das Internet als Marketing- und Vertriebskanal verzichten, wenn es wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben will. Dementsprechend hoch ist der laufende Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Online-Marketing, und zwar über alle Branchen hinweg. Auch für Quereinsteigende, die neue Perspektiven aus anderen Tätigkeitsfeldern mitbringen, ist die Online-Welt offen.
Mit dieser Zertifizierung steigst du in den Bereich Online-Marketing ein. Du erwirbst relevantes, ausbaufähiges Grundlagenwissen zum Thema digitales Marketing, das du im Anschluss weiter vertiefen kannst. Mit Weiterbildungen zum/zur Social-Media-Manager:in, Content-Marketing-Manager:in, SEO-/SEA-Manager:in und Web-Analyst:in erwirbst du das nötige Rüstzeug, um nach erfolgreichem Abschluss aller Zertifizierungen als Digital-Marketing-Manager:in durchzustarten.
Zielgruppe
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Online-Marketing oder E-Commerce sehen und nach einem geeigneten Einstieg suchen
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss
- Interessierte aus marketingnahen Tätigkeitsfeldern
Abschluss
Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Digital Marketing Assistant
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse
Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.
Weitere Bildungsthemen
¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-
Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren
Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder
individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.
² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.