E-Commerce Weiterbildung
Der Online-Handel boomt wie nie zuvor. Immer mehr Menschen bestellen Produkte und Dienstleistungen im Internet – bequem, einfach und schnell. Unternehmen profitieren von den neuen Vertriebsmöglichkeiten und Absatzmärkten – und brauchen qualifizierte Mitarbeiter:innen für ihren digitalen Vertrieb. Du interessierst dich für eine spannende Tätigkeit im wachstumsstarken E-Business, hast einen Online-Shop oder willst dir einen eigenen Onlinehandel aufbauen? Dann steig in unsere E-Commerce Weiterbildung ein und leg mit marktrelevantem Praxiswissen den Grundstein für deine berufliche Zukunft. Nach einer qualifizierten Weiterbildung im Online-Marketing warten vielfältige Tätigkeiten auf dich.
Du bist noch unentschlossen? Gerne informieren wir dich unverbindlich in einem Beratungsgespräch über deine Möglichkeiten zur Weiterbildung. Gut zu wissen: Die Weiterbildung E-Commerce ist zu 100 % förderfähig.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
2 Monate
Vollzeit
Online-Weiterbildung
100% förderfähig
bundesweit
Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:
Kursinhalt
In unserer E-Commerce Weiterbildung werden dir die für eine Tätigkeit im E-Commerce relevanten Grundlagen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Recht, Rechnungswesen und Controlling vermittelt. Du lernst Strategien und Instrumente für einen erfolgreichen Online-Handel kennen und effizient einzusetzen. Dein E-Commerce-Wissen wendest du im Rahmen einer Projektaufgabe unmittelbar an, mit dem Ziel, als zukünftige:r E-Commerce-Manager:in ein schlüssiges Strategie-Konzept für den Online-Shop eines fiktiven Unternehmens zu entwickeln.
In unserer Weiterbildung E-Commerce wirst du also selbst aktiv. Unsere erfahrenen Trainer:innen zeigen dir zunächst alles, was du über E-Commerce lernen musst, und gehen anschließend mit dir in die praktische Umsetzung. Du darfst dein eigenes E-Commerce-Projekt aufstellen und es im E-Commerce Kurs weiterentwickeln. Dadurch bist du nach Abschluss der E-Commerce Weiterbildung im Stande, Projekte im Onlinehandel von der Planung über die Umsetzung bis hin zum operativen Tagesgeschäft durchzuführen.
BWL-Grundlagen
- E-Business, E-Commerce und BWL
- Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
- Basiswissen Kosten
- Steuern und Verpackung
- Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
- Preisberechnung und-gestaltung
- Wertströme und Wertschöpfungsketten
- Basiswissen Buchführung
Advertising, Vertrieb und Marketing
- Webanalyseplan
- Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook
- Analytics, Google Ads
- Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
- Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
- Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
- Verwaltungstools
- Online-Shop am Beispiel WooCommerce
- Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
- E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
- Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
- Tipps und Tricks
Projektarbeit Online-Shop
- Vorstellung Projektaufgabe
- Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
- Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Voraussetzungen
- Analytisches Denkvermögen
- Gute PC- und Internet-Anwenderkenntnisse
- Hohe Affinität zu digitalen Medien
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
Insbesondere der E-Commerce-Markt wächst schneller als jeder andere und eröffnet auch Quereinsteiger:innen vielfältige berufliche Möglichkeiten. Ob in reinen E-Commerce-Unternehmen oder in Firmen, die nur zusätzlich digitale Vertriebskanäle wie Online-Shops, Ticket- oder Buchungssysteme nutzen – mit Kompetenzen im elektronischen Handel hast du beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.
In dieser Tätigkeit begleitest du E-Commerce-Projekte von der Planung über die Umsetzung bis hin zum operativen Tagesgeschäft. Du bist verantwortlich für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens und fungierst als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen. Mögliche berufliche Positionen sind: E-Commerce Manager:in, Digital Retail Manager:in, Online Shop Manager:in, Projektmanager:in E-Commerce, Shop- oder Multichannel Manager:in.
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement o. ä., die sich gezielt in Richtung E-Commerce weiterbilden möchten
- Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, die in den Wachstumsmarkt E-Commerce einsteigen möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die sich beruflich neu orientieren möchten
Abschluss
Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat „E-Commerce Manager/-in“
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse
Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.
Weitere Bildungsthemen
¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-
Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren
Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder
individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.
² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.