Über uns
Weiterbildung im Online-Marketing
- Praxiswissen im Online-Marketing
- Einzelmodule oder Komplettlehrgang buchbar
- Jobrollenspezifische Zertifizierungen
- International anerkannte Zertifikate
Die Welt des Online-Marketings ist dynamisch, schnelllebig und höchst attraktiv für Arbeitsuchende und Jobeinsteiger:innen. Wer hier punkten möchte, sollte immer auf dem neuesten Stand sein. Das Online-Marketing ist ein Bereich, der sich permanent verändert und in dem neue Trends und Technologien entstehen. Die Digitalisierung schreitet voran, neue Vertriebsmöglichkeiten und Absatzmärkte entstehen. So steigt auch die Nachfrage nach Spezialist:innen, die das Internet als Marketing- und Vertriebskanal erfolgreich nutzen können.
Online-Marketing-Kurse bei GFN
Bei GFN kannst du dich in verschiedenen Online-Marketing-Disziplinen weiterbilden. Unsere Weiterbildungskurse vermitteln dir ein fundiertes Verständnis für digitales Marketing und Vertrieb. Du erwirbst zentrale Grundlagen zu Themen wie Content-Planung und Content-Erstellung, Social Media, Suchmaschinen-Marketing (SEM), Web-Analyse und E-Commerce. Du lernst, wie die dazugehörigen Abläufe erfolgreich gestaltet, die Erwartungshaltung der Kunden erfüllt und die Unternehmensaktivitäten am Absatzmarkt ausgerichtet werden.
Jede einzelne unserer Online Marketing Weiterbildungen zielt auf eine andere Tätigkeit ab. Denn das digitale Marketing bietet sowohl für analytische Denker als auch für kreative Köpfe interessante Berufe. Je nach Branche und der Ausrichtung des gewählten Unternehmens eröffnen sich Jobmöglichkeiten von der Marketing-Strategieplanung bis hin zur Content-Erstellung.
Bei der Suche nach geeigneten Fachkräften im Online-Marketing achten Arbeitgeber bzw. Personalabteilungen immer stärker auf Zertifikate als Kompetenznachweise. Daher bieten wir unsere Online-Marketing-Kurse mit anerkannten Zertifikaten von Webmasters Europe an, dem europäischen Berufsverband für Web-Spezialist:innen.
Komplettlehrgang
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Warum solltest du eine Online-Marketing-Weiterbildung bei GFN machen?
Eine Online-Marketing-Weiterbildung ist aus verschiedenen Gründen empfehlenswert. Der digitale Markt wächst, und für Unternehmen wird eine professionelle Internetpräsenz immer wichtiger. Daher steigt seit Jahren der Bedarf an Internetprofis, die in der Lage sind, Produkte und Dienstleistungen digital zu vermarkten.
Deutsche Unternehmen investieren aktuell etwa 40 Prozent ihres Marketingbudgets ins Online-Marketing. Die Tendenz geht sogar hin zu Digital First. Es gilt, ansprechende Inhalte zu erstellen, den richtigen Kanal zu wählen und Nutzer:innen auf die eigene Website zu bringen.
Dafür braucht es Web-Expert:innen und Online-Marketer, die sich auf Internetplattformen und in sozialen Netzwerken professionell bewegen. Wer Kampagnen planen und durchführen, Kundenbedürfnisse analysieren und Zielgruppen überzeugen kann, hat in der digitalen Arbeitswelt beste Jobchancen. Durch die gezielte Ansprache potenzieller Kunden kann der Umsatz gesteigert werden.
In unseren Online-Marketing-Kursen lernst du, wie du diese Potenziale optimal ausschöpfen kannst. Eine Weiterbildung im Online-Marketing kann dir helfen, mit den neuesten Trends und Technologien Schritt zu halten.
Welche beruflichen Aussichten haben Online-Marketing-Manager:innen?
Online-Marketing-Manager:innen haben derzeit sehr gute berufliche Aussichten. Immer mehr Unternehmen setzen auf digitale Werbung und Marketingstrategien, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und Kunden zu gewinnen. Dies führt zu einer hohen Nachfrage nach Fachleuten im Bereich Online-Marketing.
Als Online-Marketing-Manager:in kannst du in verschiedenen Branchen und Unternehmen tätig sein, wie beispielsweise in Agenturen, Start-ups, E-Commerce-Unternehmen oder in größeren Unternehmen mit eigenen Marketing-Abteilungen. Wer sich als Quereinsteiger:in – etwa aus der IT, dem Vertrieb oder dem Produktmanagement – gezielt in Richtung Online-Marketing oder E-Commerce weiterbildet, hat eine sehr gute Basis. Bisherige Job- und Branchenerfahrungen können in der neuen Tätigkeit häufig gewinnbringend eingesetzt werden.
Da der digitale Markt ständig wächst und sich verändert, wird auch die Nachfrage nach qualifizierten Online-Marketing-Manager:innen weiter steigen. Mit einer entsprechenden Ausbildung und Erfahrung kannst du in diesem Bereich sehr gute Karrieremöglichkeiten und ein attraktives Gehalt erwarten.
Kurz erklärt: Mögliche Jobrollen im Online-Marketing & E-Commerce
Mit unseren Online-Marketing-Kursen bereiten wir dich auf vielfältige Aufgaben im digitalen Marketing und Vertrieb vor. Wir stellen dir hier kurz die einzelnen Jobrollen und Schwerpunkte vor.
Content-Marketing-Manager:in – zielgruppengerechte Strategien & Inhalte entwickeln
Als Content-Marketing-Manager:in planst, erstellst und verbreitest du Inhalte (Content). Dein Ziel: Mögliche Kund:innen über die richtigen Kanäle mit relevanten Texten, Bildern, Videos usw. zu überzeugen.
Dabei bist du nicht nur Texter:in. Vielmehr ist in diesem Bereich eine strukturierte, zielgerichtete und lösungsorientierte Kommunikation zum Unternehmen, den Produkten, Leistungen und Services gefragt. Du erstellst Produktbeschreibungen und Blogartikel, Anleitungen und Newsletter, beantwortest häufig gestellte Fragen und lieferst Problemlösungen – mit Hilfe von Textinhalten. Dabei führst du potenzielle Kund:innen Schritt für Schritt vom bloßen Interesse über den Kauf zur langjährigen Loyalität.
Als angehende:r Content-Marketing-Manager:in solltest du kommunikativ sein, dich in deine Zielgruppe einfühlen können und Spaß daran haben, Unternehmensbotschaften in überzeugende Inhalte und Formate zu verpacken. Zudem solltest du ein gutes Gespür für Texte und Storytelling sowie ein Auge für visuelle Inhalte haben.
Social-Media-Manager:in – persönlich kommunizieren & die Marke erlebbar machen
Als Social-Media-Manager:in nutzt du soziale Plattformen, um dein Unternehmen bei deiner Zielgruppe bekannter zu machen. Du entwickelst eine geeignete Strategie, gestaltest Social-Media-Posts sowie den Kundendialog in den sozialen Netzwerken und schaltest Social-Ads-Kampagnen.
Social Media sind der digitale Rummelplatz, auf dem Menschen und Unternehmen in direkter, offener und transparenter Kommunikation aufeinandertreffen. Ob Facebook, Instagram oder LinkedIn – jede Plattform hat ihre Besonderheiten und eine unterschiedliche Erwartung der Nutzer:innen an Inhalte, Auftritt, Ton und Sprache. Du solltest daher ein gutes Gespür für deine Zielgruppe haben. Welche Bedürfnisse hat sie? An welchen Inhalten und Informationen ist sie interessiert? Wie erreichst du sie am besten mit Werbeaktivitäten auf den sozialen Plattformen?
Als angehende:r Social-Media-Manager:in solltest du dich in den sozialen Medien zuhause fühlen und sehr kommunikativ sein.
SEM-Manager:in & Web-Analyst:in – interessiert an Technik, Daten & Optimierungen
Als Suchmaschinen-Marketing-Manager:in (SEM) besteht deine Aufgabe darin, Online-Angebote in Suchmaschinen bestmöglich zu vermarkten. Hierzu optimierst du textliche Inhalte, um deren Listenplatz in den Suchergebnissen zu erhöhen, und nutzt bezahlte Werbeanzeigen. Wichtig dabei ist, regelmäßige Datenanalysen und Wirksamkeitsmessungen durchzuführen.
Im Suchmaschinenmarketing kreist fast alles um ein Unternehmen: Google. Seit ihrer Gründung Ende der neunziger Jahre entwickelte sich die Internet-Suchmaschine zu einem der stärksten Kanäle für Kundenakquise und Umsatzgenerierung. Durch die Optimierung verschiedener Faktoren werden Webseiten sichtbarer und damit schneller gefunden. Mit Online-Werbung in Google Ads lassen sich die verschiedensten Zielgruppen präzise erreichen. Und mit Hilfe von Google Analytics ist eine Erfolgsanalyse diverser digitaler Marketingmaßnahmen möglich.
Als Suchmaschinen-Marketing-Manager:in solltest du dich im Internet sicher bewegen, dich für technische Neuerungen interessieren und geschickt im Umgang mit Daten und Zahlen sein.
Digital-Marketing-Manager:in – Allrounder & Stratege für ein zeitgemäßes Online-Marketing
Als Digital-Marketing-Manager:in verfügst du über Kompetenzen in den Bereichen Online-Marketing & Verkaufspsychologie, Content Marketing, Social Media sowie Suchmaschinenmarketing und Web-Analyse. Auf Basis dieses Praxiswissens planst du Online-Kampagnen, führst sie durch und wertest sie mit geeigneten Methoden und Werkzeugen aus. Du weißt, wie, wann und wo du deine Zielgruppe am besten ansprichst und als Kund:innen gewinnst.
Nach deinen erfolgreichen Zertifizierungsprüfungen in den einzelnen Modulen erhältst du in diesem Komplettlehrgang das berufsqualifizierende Diploma in Digital Marketing.
Wenn du zukünftig als Online-Marketing-Manager:in bzw. Digital-Marketing-Manager:in arbeiten möchtest, solltest du eine hohe Affinität zum Internet mitbringen, gerne strategisch arbeiten, teamfähig und kommunikativ sein.
E-Commerce-Manager:in – Marketing trifft Online-Handel
Als E-Commerce-Manager:in bist du für den Online-Handel deines Unternehmens verantwortlich. Du baust einen Online-Shop auf, sorgst für eine ansprechende Produktauswahl und -präsentation, regelst Preise und Retouren, steuerst Marketingmaßnahmen und behältst dabei immer auch die sich wandelnden Anforderungen am Markt im Blick.
Du wollest schon immer einen Shop managen und bringst ein grundlegendes Verständnis für Unternehmensprozesse mit? Dann ist unsere Weiterbildung zum/zur E-Commerce-Manager:in genau das Richtige für dich.
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Was unsere Teilnehmer:innen sagen.
Im Lehrgang wurden alle relevanten Themen des Online-Marketings behandelt. Hier wird Wissen vermittelt, das im Job dann auch wirklich nützt und anwendbar ist.
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2 Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird. Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.
3 Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.