Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung mit Web Analytics

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Marketing 4.0, Online- und Offline-Verkauf, E-Mail-Marketing 

Content planen, Blogs im Marketing, Wordpress und CMS, Themes 

Suchmaschinenwerbung/Google Ads, Web Analytics/Google Analytics 

 

Jeder Web- und Social Media-Auftritt steht und fällt mit den Inhalten. Als Content Marketing Manager analysieren Sie Zielgruppen, entwickeln Sie spannenden Content, konzipieren Sie für digitale Kampagnen und messen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen in Echtzeit.  

 

Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernen Sie, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird Ihnen darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt. 

 

Die Zertifikate qualifizieren Sie für leitende Tätigkeiten und Positionen in Strategie-, Entwicklungs- oder Marketingabteilungen. Auch die Projektleitung und das Monitoring bei Website- oder Content-Marketing-Projekten können zu Ihren Aufgaben gehören. Als Content und SEM/SEO Marketing Manager können Sie auch als Berater in Consulting-Unternehmen arbeiten oder selbständig tätig sein. 

 

Zertifizierter Content Marketing Manager (m/w/d)

Marketing 4.0

  • Überblick über das Gebiet Marketing und Digitales Marketing gewinnen, Kundenpsychologie verstehen, gängige Marketingmodelle kennenlernen und einsetzen können.
  • Einführung in Marketing
  • Märkte und Marktsegmentierung
  • Kaufentscheidungen
  • Produkte und Leistungen
  • Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
  • Werbung als Lernprozess
  • Kampagnen- und Medienmanagement
  • Online- und Offline-Verkauf
  • Customer Journey
  • Marketingprojekte planen und umsetzen

E-Mail-Marketing

  • Die Rolle und Einsatzmöglichkeiten von E-Mails, Newsletter und Mailings im digitalen Marketing kennenlernen und beherrschen.
  • E-Mail-Marketing im Marketingmix
  • Relevanz herstellen
  • Strategie entwickeln
  • Abonnenten gewinnen
  • Zustellbarkeit sichern
  • Marketing-E-Mails gestalten
  • Versand organisieren
  • Erfolge messen und Maßnahmen optimieren

WordPress

  • Die Installation, Konfiguration, Umgang und Einsatzmöglichkeiten des Content Management Systems WordPress kennenlernen. Einsatz im Unternehmenskontext beherrschen.
  • Einführung in das Thema CMS
  • Installation von WordPress
  • Dashboard und Navigation kennenlernen
  • Die wichtigsten Grundeinstellungen von WordPress Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Child-Themes
  • Die wichtigsten und die beliebtesten Plugins
  • Gutenberg-Editor, klassischer Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
  • Gestaltung einer Startseite mit Gutenberg und Elementor

Content Marketing 1

  • Die Teilnehmer lernen die Bedeutung von Content Marketing im Unternehmenskontext kennen. Sie lernen unterschiedliche Arten von Content, die Bedeutung und den korrekten Einsatz der Inhalte kennen. Sie können selbstständig eine Content Strategie für ein Unternehmen entwickeln und wissen, nach welchen Faktoren sie sich dabei richten müssen.
  • Bedeutung von Content-Marketing für Unternehmen und Organisationen
  • Inhalte auswählen und gestalten
  • Entwicklung einer Content-Strategie

Content Marketing 2

  • Die Teilnehmer können eine Content Strategie umsetzen, einen Themen- und Redaktionsplan erstellen und kennen die Rollenverteilung in der Umsetzung einer Content-Strategie. Sie kennen die wichtigsten Faktoren für die Marketinginhalte in Social Media und im E-Commerce und können ihren Content sinnvoll bewerben.
  • Verschiedene Modelle zur strategischen Planung von Content-Marketing
  • Content planen und erstellen
  • Erfolgreich mit Content-Commerce
  • Möglichkeiten zur Content-Promotion

Blogs im Marketing

  • Einstieg: Was ist eigentlich ein Blog?
  • Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
  • Was spricht für oder gegen ein Corporate Blog?
  • Strategie erarbeiten
  • Technische Grundlagen
  • Inhalte mit Mehrwert entwickeln
  • Blogmarketing betreiben
  • Umgang mit Kommentaren
Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum Certified Content Marketing Manager

 

Zertifizierter Suchmaschinenmarketing & Web Analytics Manager (m/w/d)

Suchmaschinenoptimierung

  • Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
  • Ranking und Rankingsignale
  • SEO-Prozess und Ziele
  • Keywords, Content
  • Webpage, Site, Server und Domains
  • Backlinks
  • Social SEO, User Signals
  • Shop SEO und Local SEO
  • Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic

Suchmaschinenwerbung/Google Ads

  • Einführung in die Online-Werbung und SEA
  • Einführung in Google Ads
  • Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
  • Keyword-Planer
  • Google-Ads-Optimierung und Best Practice
  • Conversion Tracking, Google Shopping
  • Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
  • Remarketing

Web Analytics/Google Analytics

  • Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
  • Serverlogs und Zählpixel
  • Reichweitenmessung und Cookies
  • DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
  • Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
  • Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
  • Events & Conversions, Google Tag Manager
  • Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Voraussetzungen

  • mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
  • sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
  • hohe Affinität zum Internet und zum Schreiben von Texten
  • gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content Marketing, Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
  • Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
  • Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

Abschluss

Zertifikate von Webmasters Europe e. V.: Certified Content Marketing Manager, Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst 

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