Social Media und Influencer Marketing im E-Commerce Online Shop

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Social Media Advertising, E-Business, E-Commerce und BWL, Vertrieb und Marketing 

Virales Marketing, Facebook Advertising, Online-Recht, E-Mail-Marketing  

Verkaufskanäle, Zielgruppen, Szenarien und Strategien, Erfolgskontrolle 

Google MyBusiness, Facebook, LinkedIn, Xing, Instagram, Twitter, YouTube, uvm. 

 

Social Media Management befasst sich im Wesentlichen mit der strategischen Kommunikation in den sozialen Online-Medien. In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Themen im Social Media Marketing und Advertising. Außerdem werden Ihnen die für eine Tätigkeit im E-Commerce relevanten Grundlagen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Recht, Rechnungswesen und Controlling vermittelt. Sie lernen Strategien und Instrumente für einen erfolgreichen Online-Handel kennen und effizient einzusetzen. Ihr E-Commerce-Wissen wenden Sie im Rahmen einer Projektaufgabe unmittelbar an, mit dem Ziel, ein schlüssiges Strategie-Konzept für den Online-Shop eines fiktiven Unternehmens zu entwickeln. 

Sie lernen, wie man Marketing über soziale Netzwerke betreibt und sämtliche Aktivitäten konzeptioniert und umsetzt. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene juristische Besonderheiten kennen, die mit der Verwendung des Internets einhergehen. 

 

Die Weiterbildung ist praxisorientiert konzipiert und hat einen nachhaltigen Transfer des Gelernten in den Berufsalltag zum Ziel. Die Absolventen können Social Media umfassend einschätzen, inkl. den daraus resultierenden Chancen und Risiken für Unternehmen. Sie entwickeln erfolgreich Social-Media-Strategien, erkennen den Bedarf an Social Media Aktivitäten in Unternehmen und setzen geeignete Maßnahmen um. Sie begleiten E-Commerce-Projekte von der Planung über die Umsetzung bis hin zum operativen Tagesgeschäft. Sie sind verantwortlich für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens und fungieren als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen. Mögliche berufliche Positionen sind: E-Commerce Manager/-in, Digital Retail Manager/-in, Online Shop Manager/-in, Projektmanager/-in E-Commerce, Shop- oder Multichannel Manager/-in. 

 

Zertifizierter Social Media Manager (m/w/d):

Social Media Marketing

  • Bedeutung von Social Media allgemein und für Unternehmen
  • Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
  • Facebook, LinkedIn und Xing
  • Instagram, Twitter und Google MyBusiness
  • YouTube, WordPress und Groupon
  • Social-Media-Strategie und Krisenmanagement

Social Media Advertising

  • Einführung in Social Media
  • Szenarien, Zielgruppenerstellung
  • Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Twitter

Virales Marketing

  • Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
  • Technische Merkmale und Voraussetzungen
  • Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
  • Risiken und Erfolgskontrolle

Online-Recht

  • Rechtliche Grundlagen, Gesetze
  • Anwendungsfälle im Online-Bereich
  • Abmahnungen und andere Rechtsfolgen
  • Juristischer Rahmen der Tätigkeit mit Online-Medien

Facebook Advertising

  • Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
  • Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
  • Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
  • Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
  • Strategie im Facebook Advertising
Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum Certified Social Media Manager

 

E-Commerce Manager:

BWL-Grundlagen

  • E-Business, E-Commerce und BWL
  • Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
  • Basiswissen Kosten
  • Steuern und Verpackung
  • Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
  • Preisberechnung und -gestaltung
  • Wertströme und Wertschöpfungsketten
  • Basiswissen Buchführung

Advertising, Vertrieb und Marketing

  • Webanalyseplan
  • Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook Analytics, Google Ads
  • Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
  • Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
  • Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
  • Verwaltungstools
  • Online-Shop am Beispiel WooCommerce
  • Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
  • E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
  • Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
  • Tipps und Tricks

Projektarbeit Online-Shop

  • Vorstellung Projektaufgabe
  • Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
  • Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

Voraussetzungen

  • Analytisches Denkvermögen
  • mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
  • sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
  • hohe Affinität zum Internet und digitalen Medien
  • gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement o. ä., die sich gezielt in Richtung E-Commerce weiterbilden möchten
  • Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die sich beruflich neu orientieren möchten
  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Social Media Marketing aufbauen möchten

Abschluss

Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat E-Commerce Manager/-in, Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Social Media Manager 

Lass dich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Die Vorteile von GFN

Das macht uns einzigartig

Berufsrelevante Kursangebote

Engagierte Begleitung bis zum Abschluss

Individuell für deine Lebenssituation

Lass dich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Weitere Bildungsthemen