Über uns
IT-Service-Techniker/in
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 1 Jahr bis 2 Jahre
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
ITIL Foundation, Kommunikation und Konfliktmanagement, LPI Linux Essentials Zertifizierung
CompTIA A+, Cloud Experte: Microsoft Azure Administration, Microsoft Teams Administrator Associate
IT-Service Techniker arbeiten in der IT-Betreuung für Unternehmen verschiedener Branchen. Sie sind Dienstleister und analysieren Probleme und Anfragen von Kunden zu IT-Produkten und Netzwerksystemen, erarbeiten Problemlösungen und sichern den Service in der vereinbarten Zeit. Der Job als IT - Service Techniker ist der einfachste Einstieg in die IT-Branche. Im Rahmen der praktischen Berufserfahrung steht später der Weiterentwicklung zum Administrator auch gar nichts im Wege. Standardisierte Zertifizierungsprogramme (ISO) bilden einen Industriestandard ab und bieten dadurch objektive Anhaltspunkte für den Umgang mit aktuellen IT-Technologien. Sie sind eine wichtige Entscheidungshilfe für Arbeitgeber zum Nachweis außerordentlicher Kern- und Handlungskompetenzen und verifizieren darüber hinaus vorhandene Berufserfahrung.
In diesem Lehrgang erwirbst du sofort einsetzbares Praxiswissen in den Bereichen Hardwaretechnik, vernetzte Systeme und IT-Sicherheit. Du lernst, IT-Systeme zu installieren, zu konfigurieren und zu warten. Du baust Problemlösungskompetenzen für unterschiedlichste Geräte und Betriebssysteme auf. Darüber hinaus werden dir Kenntnisse aus dem IT-Service-Management und der Kundenkommunikation vermittelt.
Im Laufe des Lehrgangs erwirbst du international anerkannte IT-Zertifikate und Zusatzqualifikationen. Die Module dieses Lehrgangs sind jeweils auch als Einzelkurs buchbar.
ITIL® Foundation
- Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
- Einführung in die Grundkonzepte von ITIL 4
- Die vier Dimensionen des Service-Managements
- Die Komponenten des ITIL Service Value Systems
- Die Managementpraktiken in ITIL 4
- Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Grundlagen der Kommunikation
- Umgang mit Emotionen
- Interkulturelle Kommunikation
- Kommunikation im Bewerbungsverfahren
- Selbstsicher kommunizieren
- Unternehmenskommunikation
- Gedanken und Einstellungen im Gespräch
- Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
- Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
- Aktives Zuhören
- Verhandlungen erfolgreich führen
- Feedback nehmen und geben
- Fragetechniken
- Werteorientierte Kommunikation
- Klarheit in der Kommunikation
- Kommunikation im Team
- Meetings
- Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen
- Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
- Lösungsorientiert kommunizieren
Die Linux-Community und Karriere im Open-Source-Umfeld
- Die Entwicklung von Linux und gängige Betriebssysteme
- Die wichtigsten Open-Source-Anwendungen
- Open-Source-Software und -Lizenzen
- IKT-Fähigkeiten und Arbeiten mit Linux
Sich auf einem Linux-System zurechtfinden
- Grundlagen der Befehlszeile
- Hilfe suchen über die Befehlszeile
- Verzeichnisse verwenden und Dateien auflisten
- Erstellen, Verschieben und Löschen von Dateien
Die Macht der Befehlszeile
- Dateien mithilfe der Befehlszeile archivieren
- Daten in Dateien suchen und extrahieren
- Von Befehlen zum Skript
Das Linux-Betriebssystem
- Ein Betriebssystem auswählen
- Verständnis von Computer-Hardware
- Wo Daten gespeichert werden
- Der Rechner im Netzwerk
Sicherheit und Dateiberechtigungen
- Sicherheitsgrundlagen und Identifizierung von Benutzertypen
- Benutzer und Gruppen anlegen
- Dateiberechtigungen und Dateieigentum verwalten
- Besondere Verzeichnisse und Dateien
CompTIA A+
Hardware-Grundlagen
- vom Bit bis zum Personal Computer
- Einblick in die Systemarchitektur
- von Systembussen und Bussystemen
- externe Schnittstellen
- interne und externe Geräte
- Ein- und Ausgabegeräte
- Drucker
ICT-Support
- ein Computersystem aufrüsten
- mobile Systeme reparieren
- Kommunikation im Support
Betriebssysteme
- Installation und Konfiguration von Windows
- Unterhaltung und Wartung von Windows
Netzwerk und Sicherheit
- Netzwerke einrichten
- Datensicherheit
Microsoft Teams Administrator Associate
MS-030
- Planung und Bereitstellung von Office 365
- Verwaltung von Nutzern und Gruppen in Office 365
- Konfiguration der Client-Konnektivität zu Office 365
- Planung und Konfiguration der Directory Synchronisation
- Planung und Verteilung von Office 365 ProPlus
- Planung und Verwaltung von Exchange Online-Empfängern und Berechtigungen
- Planung und Konfiguration von Exchange Online Services
- Planung und Bereitstellung von Skype for Business und Microsoft Teams
- Planung und Konfiguration von Microsoft SharePoint Online
- Planung und Konfiguration einer Microsoft Office 365 Kollaborationslösung
- Planung und Konfiguration von Sicherheit und Compliance
- Überwachung und Troubleshooting von Microsoft 365
MS-700
- Überblick über Microsoft Teams
- Implementierung von Governance, Sicherheit und Konformität
- Vorbereitung der Umgebung für eine Microsoft Teams-Bereitstellung
- Bereitstellung und Verwaltung von Microsoft Teams
- Verwaltung der Zusammenarbeit in Microsoft Teams
- Verwaltung der Kommunikation in Microsoft Teams
- Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Cloud Experte: Microsoft Azure Administration
- Cloud-Konzepte
- Azure-Architektur und -Lösungen
- Sicherheit, Datenschutz und Compliance
- Support und Preismodelle
- Verwaltung von Azure-Abonnements und Ressourcen
- Implementieren und Verwalten von Speicherplatz
- Bereitstellen und Verwalten virtueller Maschinen (VMs)
- Konfiguration und Verwaltung virtueller Netzwerke
- Verwaltung von Identitäten
Voraussetzungen
- IT-Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse Englisch
- Grundlegendes Verständnis von Betriebssystemen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende IT-Administratoren und -Fachkräfte, die in die Welt von Open Source und Linux einsteigen möchten
- IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Kenntnisse erweitern und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer-und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen und Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine relevante IT-Zertifizierung für ihren beruflichen Neustart in der IT-Branche erwerben möchten
Abschluss
International anerkannte Zertifikate: ITIL 4 Foundation, LPI: Linux Essentials, CompTIA A+, Microsoft Certified: Teams Administrator Associate, Azure Administrator Associate, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
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